Narbentherapie – Wie kam ich dazu?

Nils Erik Bringeland

Bereits seit Jahren beschäftige ich mich beruflich mit dem Thema Narben. Schon früh erhärtete sich bei mir in der Praxis der Eindruck, dass die Probleme meiner Patienten durch Narben entweder ausgelöst oder stark beeinflusst sein könnten. Bei den ersten Versuchen, sich einen besseren Überblick zu verschaffen, musste ich feststellen, dass es nur sehr vereinzelt und weit verstreut verwertbare Informationen hierzu gab.

In den letzten Jahren habe ich sehr viel recherchiert und gelesen, mich mit vielen sehr guten Therapeuten, Medizinern und Wissenschaftlern ausgetauscht. Mit der Zeit wurden die Zusammenhänge immer deutlicher, und auch verbreitete Annahmen haben sich als überholt herausgestellt

Umso mehr Informationen ich zusammentragen konnte, desto besser konnte ich Zusammenhänge erkennen und herleiten. Hierzu gehören unter anderem die grundlegenden Prozesse während der Wundheilung, Zell- und Gewebefunktionen und anatomisch-funktionelle Ketten, aber auch direkte Zusammenhänge von Psyche und Physiologie.  Diese Erkenntnisse haben es mir ermöglicht, Techniken gezielt für die Narbenbehandlung begründet auszuwählen, zu variieren oder gar neu zu entwickeln.Auch meine berufliche Tätigkeit als Dozent mit Schwerpunkt Chirurgie/Traumatologie an einer Schule für Physiotherapie, mit Anbindung an eine FH, war für die Entwicklung und den Ausbau des Konzeptes sehr hilfreich und inspirierend.

Dieses gewonnene Wissen möchte ich gerne über diese Seite und über meine Fortbildungen weiter verbreiten, damit ich vielen Menschen auch helfen und neue Möglichkeiten eröffnen kann. Das viel zu oft gehörte “Da kann man nichts mehr machen, da müssen Sie jetzt mit leben” gilt heutzutage einfach nicht mehr.

Beste Grüße,
Euer Nils E. Bringeland

Zu meiner Person

Malte Bangel

Mein Name ist Malte Bangel (B.Sc). Ich bin 27 Jahre alt und seit 2016 Physiotherapeut.

Ich bin Kinderphysiotherapeut mit zwei eigenen Praxen (www.diepraxis-hannover.de/standorte/kantplatz). Hier arbeite ich überwiegend mit Säuglingen, Kinder und Jugendlichen. Schwerpunkt ist die Schroth-Therapie und die neurologische Behandlung nach Vojta. Zusätzlich arbeite ich nach N.A.P.

Die Narbentherapie liegt mir besonders am Herzen, weil dabei der gesamte Mensch besonders im Vordergrund steht. Ich habe mich zusätzlich auf die Therapie von Narben nach Aufbauoperationen im Bereich der Transsexualität spezialisiert.

 

2022 habe ich meinen Bachelortitel erfolgreich erhalten. Meine Bachelorthesis handelte von der Therapie älterer Narben mit eigener Studie. Diese habe ich mit 1,0 bestanden.

Daher ist auch der Kontakt zu Nils Bringeland entstanden.

Seit 2019 unterrichte ich an einer Physiotherapieschule die Fächer Bewegungserziehung, Vojta, Psychomotorik, SKL Pädiatrie, Schroth.

Zu meiner Person

Portrait Malte Bangel