Therapie-Möglichkeiten

Zunächst einmal muss zur Behandlung von Narben gesagt sein, dass die beste Therapie die Prävention ist. Das heißt, das die Wunden auch bereits während der Heilung sehr gut beeinflusst werden können, damit es später ein gutes Ergebnis gibt. Patienten und Therapeuten haben hier gleichermaßen bereits früh die Möglichkeit, das finale Ergebnis über entspechende Interventionen zu beeinflussen.

Hierzu können bereits früh unter anderem vorsichtige Massagetechniken eingesetzt werden. Diese können von Therapeuten, aber nach einer kleinen Einweisung auch von den Patienten selber eingesetzt werden. Das Gewebe wird dadurch entspannt und besser durchblutet, und das neue Gewebe kann sich besser ausrichten. Zudem werden Schmerzen reduziert und die Wundheilung insgesamt nachweislich verbessert. Gegebenenfalls kann die Massage auch mit einer weichen (Zahn-)Bürste durchgeführt werden.

Um die Massage leichter zu gestalten, bietet sich nach dem oberflächlichen Wundverschluss der Einsatz von Salben, Cremes oder Ölen an. Es gibt diverse Präparate auf dem Markt, welche eine sehr gute Wirkung auf die Narbenbildung haben sollen. Hier sind vor allem Präparate hervorzuheben, welche Inhaltsstoffe wie Dexpanthenol oder Silikon aufweisen. Diese Stoffe fördern die Wundheilung und unterstützen den Feuchtigkeitshaushalt in der Narbe, welcher immer sehr lange gestört ist.

Empfehlenswerte Präparate sind beispielsweise das Narbengel von Bepanthen (hier ist sogar ein kleiner Roller für die Narbenmassage integriert) oder hochwertige Silikonsalben.

Grundsätzlich ist das verwendete Mittel jedoch zweitrangig, die vorsichtige Mobilisation des Gewebes steht im Vordergrund.

Eine Anwendung, die sich ebenfalls sehr gut für die Behandlung anbietet ist die Honigmassage. Bei dieser Form der Therapie kann schon sehr früh (bereits vor dem Wundverschluss) medizinischer Honig auf das Wundgebiet aufgetragen werden und langsam verteilt werden. Daraufhin dürfen vorsichtige Abhebungen durchgeführt werden. Der Honig ist antibakteriell und fördert die Wundheilung, er kann sogar vom Arzt verordnet werden und wird in diesem Fall von den Krankenkassen erstattet. Er ist aber auch frei verkäuflich. Ein empfehlenswertes Produkt ist der medizinische Honig, bzw. das Wundgel von Principelle.